Europeade 2023 | Gotha | 12.-16. Juli 2023

Liebe Europäerinnen und Europäer,


die EUROPEADE kommt zurück nach Gotha und ihr... ihr seid hoffentlich mit dabei.&thumbnail=small

Nachdem die Residenzstadt Gotha und der Thüringer Landestrachtenverband e.V. bereits im Jahr 2013 herausragende Gastgeber des europäischen Festivals der Volkskunst, des Tanzes und der Musik waren, wagen wir uns ein zweites Mal an dieses riesige Projekt.


Doch die Welt ist eine andere geworden! Unser einziger Trost: Die Menschen freuen sich auf das Miteinander, die Kameradschaft und den Zusammenhalt.

Wir haben große Anstrengungen vor uns und wir brauchen die Mithilfe jedes Menschen, der die EUROPEADE liebt, damit wird 2023 in Gotha wieder Begegnungen erleben dürfen, die uns ein ganzes Jahrzehnt tragen, uns Kraft geben und die Ideale der EUROPEADE voran bringen werden.


Bis bald in Gotha

Euer


Knut Kreuch

Oberbürgermeister der Stadt Gotha

und Landesvorsitzender des Thüringer Landestrachtenverband e.V.





Liebe Freundinnen und Freunde der Europeade,


Foto: Katharina Jäger

die Erinnerungen an die letzte Europeade in Gotha sind noch frisch – auch wenn sie schon rund zehn Jahre zurückliegt. Wir kehren 2023 gern zurück und freuen uns auf ein wunderbares Fest europäischer Kultur mit vielen unvergesslichen Momenten.


Seit ihren Anfängen in den 1960er-Jahren stehen bei der Europeade die Völkerverständigung und die europäischen Freundschaften im Mittelpunkt. Das gemeinsame Motto „Einheit in Vielfalt“ steht darum nicht nur für fünf Tage Tanz, Gesang und Musik, sondern für das wunderbare Europa, in dem wir leben.


Jahr für Jahr in einer anderen Stadt senden wir gemeinsam ein starkes Signal für den Frieden, die Freiheit und die kulturelle Vielfalt in Europa. Neben den bunten Trachten, faszinierenden Tänzen und Gesängen sind es dabei vor allem die Menschen, die Europa und die Europeade ausmachen. Ihre enge Freundschaft ist Ausdruck des europäischen Geistes, sie hat die Europeade zum größten Folklorefestival des Kontinents gemacht.


Erleben und genießen Sie in Gotha mit uns diese Freundschaft und Vielfalt der europäischen Kulturen – herzliche Einladung!


Rüdiger Heß

Präsident des Internationalen Europeade Komitees

Tanzböden / Umzugsstrecke


Parkplätze

Parkmöglichkeiten für PKW´s finden Sie hier:

Übersicht Parkplätze EUROPEADE.pdf



Stellplätze für Wohnmobile:


• Marstall (https://goo.gl/maps/rYqTNyLeztvQhHsb6)

• Treppenparkplatz Van Zach Straße (https://goo.gl/maps/xaHLrc5qrfNVSUZEA)


Bitte beachten, hier gibt es keine Ver- und Entsorgung. Es ist ein reiner Stellplatz, welcher nicht reserviert werden kann.



Busparkplätze:


• Marstall (https://goo.gl/maps/t3A9bXFQXiyRmyag6)

• Parkstraße (https://goo.gl/maps/C6ehcNN4vyXUqDsdA)

• Volksparkstadion (https://goo.gl/maps/Ytyi34rXwYr1J4ax6)

Impressionen EUROPEADE 2013 in Gotha